Eine lobotomy ist ein chirurgischer Eingriff am Gehirn. Das Gehirn besteht aus mehreren Lappen, die jeweils unterschiedliche Funktionen haben. Der Frontallappen war der Teil des Gehirns, der bei den in den 1940er und 1950er Jahren durchgeführten Standard-lobotomyoperationen behandelt wurde. Bei dieser Operation wurden Löcher in den Schädel gebohrt, etwas Hirngewebe entfernt und die Verbindungen zwischen dem Frontallappen und dem Thalamus durchtrennt.
Der erste Therapeut dieses Verfahrens war der portugiesische Wissenschaftler Egas Moniz. In einigen Ländern wurden Zehntausende lobotomy durchgeführt, um Schizophrenie, affektive Störungen und Zwangsstörungen zu behandeln. Moniz erhielt 1949 den Nobelpreis.
Was ist eine lobotomy?
Eine lobotomy ist ein chirurgischer Eingriff, der Menschen mit psychischen Erkrankungen Linderung verschafft, bei denen Standardbehandlungen nicht anschlagen. Diese Methode wurde in den 1940er und 1950er Jahren entwickelt, als es nur wenige Behandlungsmöglichkeiten für psychiatrische Störungen gab, hauptsächlich Insulinkoma und Elektrokrampftherapie (EKT) . Psychiatrische Stationen und Irrenanstalten waren voller leidender Männer und Frauen.
Zur Behandlung dieser Patienten wurde eine lobotomy durchgeführt. Ziel der Operation war es, die Nervenfasern zwischen dem Frontallappen des Gehirns und dem Thalamus, der thalamofrontalen Strahlung, zu durchtrennen. Dabei kamen viele Methoden zum Einsatz, darunter Hirnkanülen, Leukotome, chemische Injektionen, Elektrokoagulation und zerstörerische Ultraschallwellen.
Nach heutigen Maßstäben waren diese Operationen primitiv und gefährlich. Doch eine große Studie in den USA ergab, dass 44 % der Patienten nach der Operation das Krankenhaus verlassen konnten. Ähnlich gute Ergebnisse wurden in Studien in Kanada (45 %) und England und Wales (46 %) berichtet.
Was bewirkt eine lobotomy?
In den 1940er und 1950er Jahren wurden lobotomy viele Jahre lang durchgeführt, um Patienten mit psychischen Störungen zu behandeln. Einige durch lobotomy behandelte Erkrankungen waren:
- Zwangsstörung (OCD)
- Schwere depressive Erkrankung
- Psychose
- Schizophrenie
- Manisch-depressive Psychose
- Chronische Neurose
- Psychopathische Persönlichkeit
Bei einer lobotomy werden die Verbindungen zwischen dem Frontalkortex und dem Rest des Gehirns, insbesondere dem Thalamus, unterbrochen. Ärzte glaubten, dass dadurch die Anzahl der abnormalen Reize, die den Frontalbereich erreichen, verringert würde. Man ging davon aus, dass solche Reize impulsives und gewalttätiges Verhalten verursachen. Eine lobotomy würde den Patienten ruhig und gefügig machen, sodass er nach Hause zu seiner Familie entlassen werden könnte.
Geschichte der lobotomy
lobotomy wurden erstmals in den 1930er Jahren eingesetzt, als die Irrenanstalten mit Männern und Frauen überfüllt waren. Es gab nur wenige wirksame Behandlungsmöglichkeiten und viele Patienten verbrachten Jahre in überfüllten Anstalten. Obwohl eine lobotomy heute abstoßend erscheint, galt sie damals als Hoffnungsschimmer. Bei einem Teil der Menschen, die sich einer lobotomy unterzogen, konnte die normale Funktionsfähigkeit wiederhergestellt werden. Viele von ihnen konnten zu ihren Familien zurückkehren.
Bei der Operation wurde ein Teil des Frontallappens des Gehirns des Patienten durch ein oder mehrere Löcher im Schädel entfernt. Viele Menschen mit Depressionen und Schizophrenie profitierten davon. Einer der Pioniere war Dr. Walter Freeman, der den Eingriff in den USA in Zusammenarbeit mit einem qualifizierten Neurochirurgen einführte. Später begann er, den Eingriff selbst durchzuführen und führte Tausende von lobotomy durch, darunter 19 an Kindern. Er verwendete und lehrte einen transorbitalen Ansatz, der durch die Augenhöhle mit einem von ihm selbst entwickelten Instrument durchgeführt wurde.
Freedman selbst berichtete, dass über ein Viertel der Patienten, die sich einer lobotomy unterzogen, Epilepsie entwickelten. Viele Menschen litten unter anderen schweren Nebenwirkungen, wurden apathisch oder zeigten unangemessenes Sozialverhalten.
lobotomy wurde auch eingesetzt, um bei manchen Menschen aggressive Tendenzen umzukehren. Viele Ärzte lehnten solche Operationen ab, da sie den Versuch, die Persönlichkeit eines Menschen zu verändern, für unethisch hielten. Es gab auch öffentliche Empörung über die schweren Nebenwirkungen und den rücksichtslosen Einsatz der lobotomy. Mit der Einführung von Medikamenten wie Chlorpromazin und Haloperidol in den 1950er Jahren wurde die klassische lobotomy in den 1960er Jahren fast aufgegeben.
Nebenwirkungen der lobotomy
Operationen am Gehirn sind immer riskant. Es ist ein äußerst empfindliches Organ und kann leicht, oft irreversibel, geschädigt werden. Nach einer lobotomy sind mehrere unmittelbare und langfristige Nebenwirkungen bekannt:
- Blutungen nach der Operation
- Gehirninfektion und Abszess
- Demenz
- Geistige Behinderung
- Enthemmung und unangemessenes Sozialverhalten
- Epilepsie
- Apathie
- Inkontinenz
- Fettleibigkeit
- Tod (2%)
Werden lobotomy heute noch durchgeführt?
Operationen zur Behandlung psychischer Störungen werden immer noch durchgeführt, unterscheiden sich jedoch erheblich von einer klassischen lobotomy. Heutzutage können Ärzte die funktionsgestörten Teile des Gehirns mithilfe von bildgebenden Verfahren wie Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Elektroenzephalogrammen (EEG) und anderen hochentwickelten Methoden genau kartieren. Die aktuellen Verfahren werden als stereotaktische Neurochirurgie bezeichnet. Sie werden zur Behandlung folgender Erkrankungen eingesetzt:
- Unstillbare Schmerzen
- Epilepsie
- Bewegungsstörungen (Morbus Huntington, Morbus Parkinson , Dystonie)
- Psychische Störungen (Schizophrenie, Zwangsstörungen, Depressionen )
Eine Gehirnoperation zur Behandlung psychischer Störungen wird erst dann in Betracht gezogen, wenn über einen langen Zeitraum verabreichte Medikamente nicht gewirkt haben. Der Eingriff wird von einem erfahrenen Neurochirurgen durchgeführt, wobei häufig Instrumente wie ein Mikroskop, ein Gamma-Knife und Roboterchirurgie zum Einsatz kommen. Der Nutzen ist weitaus vorhersehbarer und es entsteht deutlich weniger Schaden.
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Zweck der heute durchgeführten Gehirnoperation
Heutzutage gibt es viele Medikamente gegen psychische Störungen. Die überwiegende Mehrheit der Betroffenen kommt mit Medikamenten, Beratung, Therapie und anderen regelmäßigen Behandlungen gut zurecht. Einem kleinen Teil der Betroffenen helfen diese Therapien jedoch nicht und sie müssen operiert werden. Bei sorgfältig ausgewählten Patienten ist eine Gehirnoperation eine Option, wenn nichts anderes hilft. Ihr Gehirn wird mithilfe moderner bildgebender Verfahren und anderer Methoden sorgfältig untersucht. Die Operation wird von qualifizierten Neurochirurgen durchgeführt.
Operationen am hinteren Hypothalamus reduzieren aggressives und unruhiges Verhalten.
Stereotaktische Amygdalotomien lindern psychomotorische Epilepsie und aggressive Verhaltensstörungen.
Eine Zingulotomie (Operation am Gyrus cinguli des Gehirns) lindert Zwangsstörungen und Depressionen.
Andere Verfahren wie die limbische Leukotomie und die vordere Kapsulotomie zielen präzise auf bestimmte Bereiche des Gehirns ab.
Die tiefe Hirnstimulation ist bei der Behandlung von Dystonie, Epilepsie, essentiellem Tremor und Parkinson erfolgreich. Sie wird auch bei Zwangsstörungen und Depressionen erprobt, gilt aber als experimentelle Therapie.
Die lobotomy hat seit den 1940er Jahren als Eingriff große Fortschritte gemacht. Ärzte haben Zugang zu besseren Bildgebungstechnologien und die Operationstechniken wurden verfeinert. Die Platzierung der chirurgischen Läsionen ist viel präziser und eine solche Operation kommt nur bei sehr wenigen Patienten in Frage. Fortschritte in der Gehirnchirurgie geben Menschen mit psychischen Störungen, denen eine medizinische Behandlung nicht helfen kann, neue Hoffnung.