Die medizinische Forschung kommt seit Jahrzehnten zu kurz. Dies gilt insbesondere für Older women, sodass den Ärzten wichtige Informationen darüber fehlen, wie sie ihre Gesundheit am besten schützen können.
Ende letzten Jahres versprach die Biden-Regierung, dieses Problem mit einer neuen Initiative namens „White House Initiative on Women’s Health Research“ anzugehen. Das wirft eine spannende Frage auf: Welche Prioritäten sollten auf der Liste der Initiative stehen, wenn es um Older women geht?
Stephanie Faubion, Leiterin des Zentrums für Frauengesundheit an der Mayo Clinic, übte Kritik, als ich sie nach dem aktuellen Stand der Forschung zur Gesundheit Older women fragte. „Er ist völlig unzureichend“, sagte sie mir.
Ein Beispiel: Viele Medikamente, die älteren Erwachsenen häufig verschrieben werden, darunter Statine gegen hohen Cholesterinspiegel, wurden hauptsächlich an Männern untersucht, wobei die Ergebnisse auf Frauen extrapoliert werden konnten.
„Man geht davon aus, dass die Biologie der Frau keine Rolle spielt und dass Frauen vor und nach der Menopause ähnlich reagieren“, sagte Faubion.
„Das muss aufhören: Die FDA muss verlangen, dass die Daten aus klinischen Studien nach Geschlecht und Alter aufgeschlüsselt werden, damit wir feststellen können, ob Medikamente bei Frauen gleich gut, besser oder weniger gut wirken“, beharrte Faubion.
Ein Beispiel hierfür ist das Alzheimer-Medikament Leqembi, das letztes Jahr von der FDA zugelassen wurde, nachdem der Hersteller von einer um 27 Prozent langsameren kognitiven Verschlechterung bei Patienten berichtet hatte, die das Medikament einnahmen. Ein ergänzender Anhang zu einer Leqembi-Studie, der im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, zeigte, dass es erhebliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern gab – eine Verlangsamung von 12 Prozent bei Frauen im Vergleich zu 43 Prozent bei Männern – was Zweifel an der Wirksamkeit des Medikaments bei Frauen aufkommen lässt.
Dies ist besonders wichtig, da fast zwei Drittel der älteren Menschen mit Alzheimer-Krankheit Frauen sind. Laut zahlreichen Forschungsstudien leiden Older women außerdem häufiger als ältere Männer an mehreren Krankheiten, Behinderungen, Schwierigkeiten bei Alltagsaktivitäten, Autoimmunerkrankungen, Depressionen und Angstzuständen, unkontrolliertem Bluthochdruck und Osteoarthritis, um nur einige zu nennen.
Trotzdem sind Frauen robust und werden in den USA mehr als fünf Jahre älter als Männer. In den 70ern und 80ern sind die Frauen deutlich zahlreicher als die Männer. Wenn uns die Gesundheit der älteren Bevölkerung am Herzen liegt, müssen wir uns auch um die Gesundheit Older women kümmern.
Was die Forschungsprioritäten betrifft, hier einige Vorschläge von Ärzten und medizinischen Forschern:
Herzkrankheit
Warum wird Frauen mit Herzerkrankungen – die nach der Menopause weitaus häufiger auftreten und mehr Todesfälle als jede andere Krankheit verursachen – eine schlechtere medizinische Versorgung empfohlen als Männern?
„Bei der Behandlung von Frauen gehen wir deutlich weniger aggressiv vor“, sagte Martha Gulati, Leiterin der präventiven Kardiologie und stellvertretende Leiterin des Barbra Streisand Women’s Heart Center am Cedars-Sinai, einem Gesundheitssystem in Los Angeles. „Bei Brustschmerzen verzögern wir die Untersuchungen. Blutverdünner verabreichen wir nicht so häufig. Eingriffe wie den Ersatz der Aortenklappe führen wir nicht so häufig durch. Bluthochdruck behandeln wir nicht ausreichend.“
„Wir müssen herausfinden, warum diese Vorurteile in der Pflege existieren und wie wir sie beseitigen können.“
Gulati stellte auch fest, dass Older women weniger häufig als ihre männlichen Altersgenossen an obstruktiver Koronararterienerkrankung – Verstopfungen in großen Blutgefäßen – leiden und häufiger an unentdeckten Schäden an kleineren Blutgefäßen. Bei Eingriffen wie Herzkatheteruntersuchungen kommt es bei Frauen häufiger zu Blutungen und Komplikationen.
Was sind angesichts dieser Probleme die besten Behandlungsmöglichkeiten für Older women? „Wir haben nur sehr begrenzte Daten. Darauf muss man sich konzentrieren“, sagte Gulati.
Gehirngesundheit
Wie können Frauen ihr Risiko eines kognitiven Abbaus und einer Demenz im Alter verringern?
„Dies ist ein Bereich, in dem wir Frauen wirklich klare Botschaften und wirksame Interventionen brauchen, die machbar und zugänglich sind“, sagte JoAnn Manson, Leiterin der Abteilung für Präventivmedizin am Brigham and Women’s Hospital in Boston und wichtige Forscherin der Women’s Health Initiative , der größten Studie zur Frauengesundheit in den USA.
Zahlreiche Faktoren wirken sich auf die Gehirngesundheit von Frauen aus, darunter Stress – Sexismus, Pflegepflichten und finanzielle Belastungen –, der Entzündungen begünstigen kann. In den Wechseljahren kommt es bei Frauen zu einem Verlust des Östrogens, eines für die Gehirngesundheit wichtigen Hormons. Außerdem leiden Frauen häufiger an Erkrankungen mit schwerwiegenden Auswirkungen auf das Gehirn, wie Multiple Sklerose und Schlaganfall.
„Alzheimer beginnt nicht erst im Alter von 75 oder 80 Jahren“, sagt Gillian Einstein, Inhaberin des Wilfred and Joyce Posluns-Lehrstuhls für Gehirngesundheit und Alterung bei Frauen an der Universität Toronto. „Wir sollten den Lebensverlauf betrachten und versuchen zu verstehen, wie das, was in den ersten Lebensjahren von Frauen passiert, sie anfälliger für Alzheimer macht.“
Psychische Gesundheit
Was ist der Grund dafür, dass Older women stärker anfällig für Angstzustände und Depressionen sind?
Studien deuten auf eine Reihe von Faktoren hin, darunter hormonelle Veränderungen und die kumulative Wirkung von Stress. In einem Interview mit der Zeitschrift Nature Aging bemängelte Paula Rochon, Professorin für Geriatrie an der Universität Toronto, auch „geschlechtsspezifische Altersdiskriminierung“, eine unglückliche Kombination aus Altersdiskriminierung und Sexismus, die Older women „weitgehend unsichtbar“ mache .
Helen Lavretsky, Professorin für Psychiatrie an der UCLA und ehemalige Präsidentin der American Association for Geriatric Psychiatry, nennt mehrere Themen, die einer weiteren Untersuchung bedürfen. Wie wirkt sich der Übergang in die Wechseljahre auf Stimmungs- und stressbedingte Störungen aus? Welche nicht-medikamentösen Interventionen können die psychische Belastbarkeit Older women fördern und ihnen helfen, sich von Stress und Traumata zu erholen? (Denken Sie an Yoga, Meditation, Musiktherapie, Tai Chi, Schlaftherapie und andere Möglichkeiten.) Welche Kombination von Interventionen ist wahrscheinlich am wirksamsten?
Krebs
Wie können Empfehlungen zur Krebsvorsorge und Krebsbehandlung für Older women verbessert werden?
Supriya Gupta Mohile, Leiterin der Geriatric Oncology Research Group am Wilmot Cancer Institute der University of Rochester, möchte eine bessere Anleitung zum Brustkrebs-Screening für Older women, aufgeschlüsselt nach Gesundheitszustand. Derzeit werden Frauen ab 75 Jahren in einen Topf geworfen, obwohl einige bemerkenswert gesund und andere ausgesprochen gebrechlich sind.
Kürzlich stellte die US Preventive Services Task Force fest: „ Die aktuellen Erkenntnisse reichen nicht aus, um Nutzen und Schaden von Mammographie-Screenings bei Frauen ab 75 Jahren abzuwägen.“ Damit haben die Ärzte keine klaren Richtlinien. „Ich glaube, dass wir im Moment gesunde Older women zu wenig und gebrechliche Older women zu viel screenen“, sagte Mohile.
Der Arzt möchte außerdem mehr Forschung über wirksame und sichere Behandlungen von Lungenkrebs bei Older women betreiben, von denen viele mehrere Krankheiten und Funktionsbeeinträchtigungen haben. An dieser altersbedingten Erkrankung sterben mehr Frauen als an Brustkrebs.
„Bei dieser Bevölkerungsgruppe müssen Entscheidungen darüber untersucht werden, wer aufgrund seines Gesundheitszustands eine Behandlung verträgt und ob es geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Verträglichkeit für ältere Männer und Frauen gibt“, sagte Mohile love language.
Knochengesundheit, funktionelle Gesundheit und Gebrechlichkeit
Wie können Older women ihre Mobilität und ihre Fähigkeit zur Selbstversorgung bewahren?
Osteoporose, die zur Schwächung und Brüchigkeit der Knochen führt, kommt bei Older women häufiger vor als bei älteren Männern und erhöht das Risiko gefährlicher Knochenbrüche und Stürze. Auch hier wird der Östrogenverlust in den Wechseljahren als Ursache genannt.
„Dies ist für die Lebensqualität und Lebenserwartung Older women enorm wichtig, aber es ist ein übersehener und wenig erforschter Bereich“, sagte Manson von Brigham and Women’s.
Jane Cauley, eine renommierte Professorin an der University of Pittsburgh School of Public Health, die sich mit Knochengesundheit beschäftigt, würde gern mehr Daten über Osteoporose bei älteren schwarzen, asiatischen und hispanischen Frauen sehen, die wegen dieser Krankheit unterbehandelt werden. Sie wünscht sich außerdem bessere Medikamente mit weniger Nebenwirkungen.
Marcia Stefanick, Professorin für Medizin an der Stanford University School of Medicine, möchte wissen, welche Strategien Older women am ehesten dazu motivieren, körperlich aktiv zu sein. Und sie wünscht sich mehr Studien darüber, wie Older women ihre Muskelmasse, Kraft und Selbstversorgungsfähigkeit am besten bewahren können.
„Gebrechlichkeit ist eines der größten Probleme für Older women und es ist wichtig zu lernen, was man tun kann, um sie zu verhindern“, sagte sie.